Mit Hilfe der Dunkelfeldmikroskopie kann der Therapeut einen tiefgreifenden Blick auf die Blutqualität und somit auf die Stoffwechsel- und Abwehrlage (= Inneres Milieu) des Patienten werfen.

Es handelt sich um eine dynamische Form der Mikroskopie, die für mich gerade bei Infektanfälligkeit und chronischem Erschöpfungssyndrom (z.B. Pfeiffer´sches Drüsenfieber) aber auch bei Stoffwechselblockaden (z.B. Gewichtsprobleme, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen/Hashimoto-Thyreoiditis), venösen und arteriellen Durchblutungsstörungen (z.B. Thrombosen, Embolien, Herzinfarkte und Schlaganfälle), sowie chronischen Haut- und Schleimhauterkrankungen (z.B. Neurodermitis, Akne, Sinusitis, Tonsillitis, Bronchitis, Blasenentzündungen) und Allergien eine effektive diagnostische und therapeutische Basismethode darstellt.

Die Dunkelfeldmikroskopie stellt ein entscheidendes Bindeglied zwischen Prophylaxe und Therapie dar. Sie ist Vorbeugung und Behandlungsansatz in Einem.

Ermöglicht wird diese für mich sehr wichtige Erweiterung meines diagnostischen Spektrums durch Kooperation mit einem erfahrenen Heilpraktiker im gleichen Gebäude.

Dr Seibold Scan_little