Ein gesunder Darm ist von entscheidender Bedeutung für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Er stellt die mit Abstand größte Kontaktfläche des Körpers mit der Umwelt dar und ist gleichzeitig unser größtes Immunorgan, denn 80 % unserer Abwehrzellen befinden sich im Darmbereich.

Neben einer intakten Darmschleimhaut und funktionsfähigen Abwehrzellen muss unsere „körpereigene“ bakterielle Darmflora im Gleichgewicht sein, alle für uns wichtigen Bakterienarten müssen im richtigen Mengenverhältnis zueinander vorliegen.

Bedenkt man zusätzlich, dass alle menschlichen Schleimhäute und unsere Haut über unser Lymphsystem miteinander verbunden sind, so erklärt sich, warum ein gestörtes Darmmilieu neben Verdauungsproblemen (Verstopfung, Durchfälle, Blähungen, Bauchkrämpfe) auch Erkrankungen der Haut (Neurodermitis, Ekzeme, Akne) und Abwehrprobleme (Entzündungen der Mandeln, Nasennebenhöhlen, Bronchien/Asthma und der Harnblase sowie Allergien und Autoimmunerkrankungen) verursachen kann.

Möchte man tiefgreifende und dauerhafte Lösungsansätze in diesen Bereichen, so sollte stets an das Darmmilieu gedacht und dieses gezielt aufgebaut werden.

Dr Seibold Scan 1_lil2